J H V  2 0 1 9

Ein ereignisreiches Jahr 2018 liegt hinter uns.

Der 1. Vorsitzende Reno Weyerts, die 3. Vorsitzende Tanja Meppen und der Kassenwart Patrick Ehlert wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Der 1. Vorsitzende Reno Weyerts konnte wieder viele interessierte Mitglieder im „Vereins-Huus“ Bensersiel begrüßen.

Zum umfangreichen Veranstaltungskalender des KBV 2018 gehörte die Organisation und Mitgestaltung der Bensersieler Veranstaltungen Osterfeuer, Strand- und Hafenfest, Brückenfest und des Neujahrstreffs. Außerdem bot der KBV im Rahmen der Ferienspiele eine Kutterfahrt und einen Schnupperkurs im Boßeln an. Ein Busausflug zur Meyer Werft und zur Berenzen Brauerei mit anschließendem Essen bei der Texas River Ranch war erstmals mit im Programm des KBV. Die Theatergruppe des KBV gab beim Winterfest mit 3 tollen Sketchen wieder ihr Bestes und wurde unter Applaus bejubelt. Erstmalig führten Sie auch beim Neujahrstreff einen kleinen Sketch für die Einheimischen auf. Unser Verein repräsentierte sich auch 2018 wieder beim Umzug des Esenser Schützenfestes erstmalig am Sonntag mit ca. 40 Personen.

Müllsammelaktion an der Heimstrecke, Vereinsmeisterschaften, Weihnachtsfeiern der Boßler und der Senioren von Bensersiel, Boßeln für Gäste mit einer Rekordteilnehmerzahl von 60 und der traditionelle Spiele- und Skatabend waren ebenfalls Teil des Programms des KBV.

Auch in das Vereinsheim wurde wieder kräftig investiert, es wurde eine große Schrankwand angeschafft die vom KBV und allen hiesigen Vereinen genutzt werden kann.

Der erste Vorsitzende bedankte sich bei all denen, die sich in verschiedener Art und Weise für den Verein eingesetzt haben.

6 neue Mitglieder konnte der KBV bis Dato verzeichnen: Tammo Janssen, Nanno Redenius, Sascha Wiechmann, Nicole Bremer, Kerstin Düßdorf und Karolina Düßdorf.

Mitglieder ab dem 80. Lebensjahr wurden vom Vorstand zu Ihrem Geburtstag besucht und ein Präsent wurde überreicht und auch bei Hochzeiten von Mitgliedern war der KBV mit einer Abordnung vertreten.

Abschließend galt der Dank auch der Geschäftswelt und den Kommunen für Ihre Unterstützung bei den vielfachen Aktivitäten, insbesondere für die Stiftpreise für das Strand- und Hafenfest.

Thomas Ihnen, Boßelobmann beim KBV, berichtete über das sportliche Geschehen 2018:

Mit folgenden Tabellenständen konnten die Mannschaften des KBV den Spielbetrieb 2017/18 beenden:

Die Männer I Regionalliga 8. Platz, Männer I 2. Mannschaft 5. Platz, Männer III Kreismeister und bei den Aufstiegskämpfen erreichten sie den 3. Platz. Die Frauen I Bezirksklasse beendete Ihre Saison auf dem 7. Platz, die 2. Mannschaft der Frauen I wurde 4. und der 7. Platz wurde von der 3. Mannschaft erreicht.

Die weibliche Jugend C in einer Spielgemeinschaft mit Utgast wurde 2., die weibliche Jugend E wurde Staffelsieger und holte den 4. Platz in der Finalrunde, die männliche Jugend C in Spielgemeinschaft mit Holtgast wurde 7. und die weibliche Jugend C erreichte den 6. Platz.

Auch Einzelstarter des KBV waren 2018 erfolgreich, so konnten bei den Kreiseinzelmeisterschaften Ingo Claassen (Eisen) sich über Bronze freuen und Tanja Meppen (Eisen) holte sogar die Goldmedaille. Bei den LKV-Meisterschaften erreichten beide einen guten 5. Platz.

Vereinsmeister 2018 wurden:

Frauen I:                   Tanja Meppen

Frauen I 2. M:           Nicole Bremer

Frauen II:                  Sabine Emken

Frauen III:                 Christel Arians

Männer I:                   Jann Behrends

Männer III:                Friedrich Janssen

Männer V:                  Helmut Claassen

Männer I 2. M.:          Henry Albers

Den Pokal der besten weiblichen Werferin erhielt Nicole Bremer und bei den Männern durfte Jann Behrends den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

Auch die Jugend warf ihre Meister aus:

männliche Jugend:

C:                               Ole Emken

D:                               Torben Ihnen

F:                                Fooke Alliger

weibliche Jugend:

A:                              Gesche Ihnen

B:                              Aneke Ihnen

C:                               Jennifer Grünfeld

D:                              Neele Emken

E:                               Rieke Ihnen

Mini´s:                     Malene Ihnen

Tanja Meppen, Frauenwartin des KBV, bedankte sich bei Marion Folkerts und Herta Claassen für die gute Zusammenarbeit zwischen den 3 Frauenmannschaften.

Jugendwart Tobias Eden berichtete stolz, dass „De Waterkant“ aktuell 4 Jugendmannschaften stellt. Die männliche Jugend D und die weibliche Jugend E sind als Spielgemeinschaft mit Holtgast im Spielbetrieb. Die weiblichen Jugenden B und D können mit eigenen Werfern am Spielbetrieb teilnehmen.

Pullover und Regenjacken für den Nachwuchs hat der KBV den Jugendwerfern kostenfrei zur Verfügung gestellt berichtet Eden.

Der Friesische Dreikampf wurde wieder ins Leben gerufen und wurde auf dem Gerd Gerdes Platz in Utgast im Sommer durchgeführt. Hier bedankt sich der Jugendwart beim KBV Utgast für die tolle Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Kassenwart Patrick Ehlert berichtete über die finanzielle Situation des Vereins.

Auf Antrag wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden in Ihren Ämtern bestätigt, der 1. Vorsitzende Reno Weyerts, die 3. Vorsitzende Tanja Meppen und der Kassenwart Patrick Ehlert. Zum neuen Kassenprüfer wurde Neels Janssen gewählt.

Abschließend gab Reno Weyerts eine Vorausschau auf das Jahr 2019 und kündigte das Osterfeuer am 20.04.2019, eine geplante Jugendausflugsfahrt und das Strand- und Hafenfest im Juli sowie das Lichter- und Brückenfest 2019 an.

Ein besonderes Highlight wird die Austragung des Finales des FKV-Ranglistenwerfen (Championstour) sein. Am 07.06. wird „De Waterkant“ Bühne für die besten Boßler im Friesischen Klootschießerverband!

Mit einem 3-fachen „fleu herut“ schloss der 1. Vorsitzende den offiziellen Teil der Versammlung.